Neue DG Nezaket Polat stellt sich und ihr Motto vor

Nezaket Polat ist unsere neue DG für das Jahr 2023/2024 und stellt sich mit Bezug zu ihrem gewählten Motto vor: TIME - TOGETHER - NOW

TIME:

Meine Mutter hat sich das Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter selbst beigebracht.

Als Kind in einem kleinen anatolischen Dorf lebend - in dem ich 1973 auf die Welt kam und ein Jahr später nach Deutschland migrierte - hatte sie das Pech zu wenige Mädchen in ihrem „Schuljahrgang“ zu haben, sodass meine Großeltern  - dem damaligen „Zeitgeist“ der 50er Jahre und dem gesellschaftlichen Wertesystem unterliegend - sich nicht getrauten, sie einzuschulen. Wohingegen ihre ältere Schwester, in der Provinzstadt bei der Tante mütterlicherseits lebend, eine höhere Schulausbildung absolvieren konnte.

Es braucht Menschen, die die Hand reichen, in vielfältigen Situationen. Für mich als Kind in Marburg aufwachsend war es wichtig, meine Mutter mit ihrer Freude am Lesen der Tolstoi-Romane zu erleben. Heute bin ich Mathematik- und Deutschlehrerin – auch dank Menschen, die sich für meine Familie und mich engagiert haben.

 

TOGETHER:

Gesellschaftliche Teilhabe ist wichtig, richtig und - leider weltweit - keine Selbstverständlichkeit.

So wie sauberes Wasser und frische Luft keine unumstößlichen Selbstverständlichkeiten sind, so sind die Grundwerte wie Menschlichkeit, Freundschaft, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche und ökologische Verantwortung Werte, die wir   - Lions und Leos hoffentlich stets  -    aus-, vor- und mit- leben. Werte, die es sich lohnt, in die nächste Generation und darüber hinaus zu tragen.

Wir Lions sind vielfältig, kreativ und in unserer Gemeinschaft eine bewegend wirkende Kraft.

 

NOW:

Welchem ZEITGEIST sind wir unterworfen? Welche Wertesysteme, Konventionen leiten uns heute?

„JETZT sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden.“
~ Sir Peter Ustinov ~

Lasst uns jetzt  –  in dieser sich derzeit gefühlt rasend verändernden Welt – kreativ, nachhaltig, gemeinsam aus dem reichhaltigen Potpourri der Hilfsmöglichkeiten wählen, die uns Lions ausmachen und mit zeitlichem Einsatz und gemeinschaftlicher Freude im Hier und Jetzt etwas bewegen und bewirken.
Ein paar Ideen habe ich schon mit Lionsfreundinnen und Lionsfreunden aus meinem direkten Umfeld ausmachen können. Erzählen Sie /erzählt mir gerne von Ihren/euren Überlegungen, zusammen mit meinem Distrikt-Kabinett 2023/24 sind wir gespannt auf all die Ideen und dem Austausch: Time. Together. Now.

Herzlichst Ihre/eure

Nezaket (Arzu) Polat