Lions unterstützen KSB-Sprachkurse mit 5.000 Euro

Distrikt 111 - Mitte-Nord | 02. November 2022 | Harald Strier
Die geflüchteten Frauen mit ihren Lehrbüchern waren bei der Spendenübergabe mit Lions-Präsident Harald Strier, KSB-Vorsitzender Kristina Odak, Sprachlehrerin Oleksandra Khadzhynova (erste Reihe v.li.) und InSL-Geschäftsführer Dr. Kristina Edel (re.) gern dabei. | Lions

Hand in Hand zum Erfolg. Ein Prinzip, das der Lions Club Bad Homburg Hessenpark, der Kinderschutzbund Hochtaunus (KSB-HT), der Verein InSL zur Förderung von Sprachbildung und vor allem die Geflüchteten Frauen und Kinder aus der Ukraine am Dienstag selbst in die Tat umsetzten. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sie sich nach Ende des Sprachunterrichts vor den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde Gonzenheim – die die Räumlichkeiten stellt – zur Spendenübergabe und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Die Lions mit Präsident Harald Strier und seiner Stellvertreterin Lisa Criseo-Brack überreichten der ersten Vorsitzenden des KSB, Kristina Odak, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Damit wurden die Lehrmittel und die Sprachlehrerin Oleksandra Khadzhynova für die Periode von den Sommerferien bis Jahresende bezahlt. Die aus der Ukraine Geflüchteten lernen so die deutsche Sprache und alltägliche Gepflogenheiten in der neuen fremden Umgebung. Die Kinder sind unterdessen in der Schule und lernen dort die Sprache. Die Mütter haben schon so weit Fortschritte gemacht, dass sie sich in einfachen Sätzen mit den Besuchern unterhalten konnten. Der Kursus wird vom Verein InSL aus Friedrichsdorf durchgeführt, der mit Geschäftsführerin Dr. Kristina Edel vertreten war.

Der Lions Club Bad Homburg Hessenpark hatte das Geld durch die Organisation und Durchführung des Mitfahrmuseums am 11. September auf dem Bad Homburger Platz am Weißen Turm erlöst. Weitere 5.000 Euro Erlös aus der Veranstaltung werden in Kürze an die Kinderschutzambulanz der Frankfurter Uniklinik gespendet.