Vorstellung Distrikt Governor Ulf Grundmann

Distrikt 111 - Mitte-Nord | 08. Juli 2022 | Ulf Grundmann
Am 30.10.1965 in Nienburg/Weser geboren und aufgewachsen bin ich zeitlebens mit Lions verbunden gewesen: Mein Vater war 1965 Gründungsmitglied des dortigen Lions Clubs und meine Mutter gehörte von Beginn an dem Nienburger Damen-Lions Club an. 1981 wurde ich Mitglied des LEO-Club Nienburg/Weser und diente im Lions-Jahr 1986/87 dem Distrikt 111 Niedersachsen-Bremen als LEO Distrikt Präsident.
DG Ulf Grundmann
Distrikt Governor Ulf Grundmann |

Nach meiner Ausbildung zum Reserveoffizier bei den Lüneburger Panzeraufklärern, meinen Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und München, meiner Tätigkeit bei der Treuhandanstalt in Magdeburg und dem Referendariat in Hamburg und Florida, USA, wurde ich im Sommer 1995 Rechtsanwalt in Frankfurt am Main. Mit meiner Ehefrau Mascha und unseren Zwillingstöchtern lebe ich in Königstein im Taunus.

 

Sehr gerne bin ich der Einladung gefolgt und Teil des Freundeskreises Lions Club Kronberg im Taunus geworden. Besonders beeindruckt hat mich von Beginn an das große Engagement des Clubs für Völkerverständigung und Jugend – neben seinen diversen anderen Activities. Wir unterstützen seit 1994 die jährliche Jugendbegegnung von Schülern aus vielen Ländern Europas auf dem ehemaligen Gut der Familie von Moltke in Kreisau (Polen), welches heute als internationale Begegnungsstätte etabliert ist. Darüber hinaus lebt der Club seit Jahrzehnten eine Jumelage mit dem Lions Club Chantilly in Frankreich, die nach wie vor auf persönlichen Freundschaften beruht.

 

Meinen beruflichen Hintergrund als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt im Europäischen Unionsrecht bringe ich auch in meinem ehrenamtlichen Beitrag für uns Lions ein. Nach meiner mehrjährigen Amtszeit als LEO-Beauftragter und der Präsidentschaft im Club habe ich dem Distrikt 111 MN als ZCH und mehrere Jahre als Kabinettsbeauftragter für Satzung, Organisation und Recht gedient. Als persönlichen Schwerpunkt in meiner Amtszeit als Distrikt Governor habe ich „Völkerverständigung und europäischer Zusammenhalt“ gewählt. Schon in den Jahren als Vize Distrikt Governor konnte ich mit meinen Lions-Freunden die Veranstaltungsreihe des Distriktes „Kronberger Europa-Dialog“ etablieren. Nach der vom Europaforum der Lions in Thessaloniki im Oktober 2021 verabschiedeten „Declaration for Europe“ gilt es, sich gemeinsam der Herausforderung zum stärkeren Austausch der europäischen Distrikte von Lions Clubs International zu stellen. Mein Augenmerk gilt auch der Stärkung des Zusammenwirkens der Lions verschiedener Länder in Jumelagen. In der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine darf ich der SDL als Mitglied des Ukrainehilfe-Komitees dienen.

 

Mein Motto „Each Lion’s Contribution Matters” spiegelt mein Verständnis unseres freundschaftlichen Miteinanders: Jedem einzelnen Lion und jedem einzelnen persönlichen Beitrag – ganz gleich, wie er gestaltet ist, sei es durch händische Tätigkeit, finanzielle Zuwendung, persönlichen Einsatz im Rahmen einer Activity oder für Club oder Distrikt – gebühren unsere höchste Wertschätzung, die wir auch zum Ausdruck bringen sollten. Auf jeden Lion und auf jeden Beitrag kommt es an, wenn wir gemeinschaftlich unseren Lions-Zielen im Club, im Distrikt und international näher kommen!