Logo Europa

Lions für Europa

Europa-Dialog in Kronberg

Für den 4. November 2021 lud DGelect Ulf Grundmann zum dritten Europa-Dialog nach Kronberg ein.

Ein mit Bedacht gewähltes Datum, denn am 4. November 1950 wurde die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten unterzeichnet und ist allgemein am 3. September 1953 in Kraft getreten. Völkerrechtlich verbindlich sind allein die beiden englischen und französischen Sprachfassungen.

Mit seinen Gästen Thorsten Afflerbach und Dr. Thomas Markert beleuchtet Grundmann die Strukturen und Aufgaben des Europarates mit dessen Schwerpunkten: Demokratie-Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.

Viele Lions aus Nah und Fern waren als Besucher zu dieser Veranstaltung gekommen. Distrikt-Governorin Roswitha Hahn richtete ein Grußwort an die Gäste und Veranstalter.

Jörg Börstinghaus

Lions Clubs laden ein zum "Kronberger Europa-Dialog" mit Vertretern des Europarates in Straßburg am 04.11.2021

"Menschenrechte in Europa - Quo Vadis ?"

Der Lions Distrikt 111 MN - weitgehend vergleichbar mit den Grenzen von Hessen - und der Lions Club Kronberg veranstalten am Donnerstag, dem 04. November 2021, um 20.00 Uhr den "Kronberger Europa-Dialog", der in der Stadthalle Kronberg stattfindet.

Tagesaktuell beschäftigen uns Themen zu Menschenrechten in der Türkei und die diplomatischen Verwerfungen, Rechtsstaatsverletzungen in Polen und Ungarn und die Reaktion der Europäischen Union.

Dies nehmen wir Lions zum Anlass, zur Diskussion um "Menschenrechte in Europa - Quo Vadis?" mit unseren Gästen, Vertretern des Europarates in Straßburg, Thorsten Afflerbach (Generaldirektion Demokratie) und Dr. Thomas Markert (Direktor a.D. der Venedig-Kommission) einzuladen.

Partner der Veranstaltung sind die Stadt Kronberg und der Lions Club Kronberg. Das von der Stadt Kronberg erarbeitete Hygiene-Konzept erlaubt 120 Teilnehmer im Festsaal. Parken: Parkhaus Berliner Platz; S-Bahn S4 Bahnhof Kronberg. Es gelten die Corona-Bestimmungen 2G/3G. Sie sind herzlich eingeladen.

Ulf Grundmann

Einladung zum Europa-Dialog am 4. November 2021

Die Einladung unseres Vize-Distrikt-Governors Ulf Grundmann finden Sie nachstehend

Europa-Dialog 2. Folge im Online-Format am 10.2.2021, Thema "Brexit"

Mit 121 Zuschaltungen ein großer Erfolg für 1. DVG Ulf Grundmann

Ulf Grundmann konnte als Initiator der Vortragsserie sehr zufrieden sein. In der 2. Folge ging es um das Thema "Brexit".

Einen Bericht finden Sie in diesem LINK

Ulf Grundmann, Initiator der Dialog-Reihe | Ulf Grundmann