alles klaro

Klasse2000 im Distrikt 111 MN

Klasse2000 bleibt aktiv in den Grundschulen

Großes Interesse der Schulen an nachhaltigem und wirksamem Programm

Gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, sich selbst mögen und mit anderen klarkommen, Konflikte lösen und kritisch denken – das sind die großen Themen des Lions-Grundschulprogramms Klasse2000. Angesichts der Auswirkungen der Pandemie auf Kinder sind sie gerade jetzt besonders wichtig, da sie dabei helfen, die Folgen der Pandemie besser zu bewältigen.
Von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 und der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen. Besonders freuen sie sich über die Besuche der Klasse2000-Gesundheitsfördern, die zwei- bis dreimal pro Schuljahr mit neuen Themen und spannenden Materialien in den Unterricht kommen. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Inhalte. Dazu gibt es auch digitale Materialien und die Internet-Plattform KLARO-Labor, auf der die Kinder Bewegungs- und Entspannungsübungen sowie viele Spiele zur Vertiefung ihres Wissens finden. Während der Schulschließungen konnte auf dieser Basis Online-Unterricht stattfinden.

Neue Evaluationsergebnisse - Klasse2000 wirkt
Seit dem Start des Programms im Jahr 1991 stellt Klasse2000 sich immer wieder externen Evaluationen, um seine Wirksamkeit zu überprüfen und um Hinweise für die laufende Überarbeitung zu erhalten. Mehrere Studien belegen die Wirksamkeit des Programms auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten im Grundschulalter sowie auf den Konsum von Alkohol und Zigaretten im Jugendalter. Klasse2000 wird in der Grünen Liste des Landespräventionsrats Niedersachsen in der höchsten Kategorie eingeordnet: „Effektivität nachgewiesen".

Eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN) belegt, dass der Alkohol-, Zigaretten- und Cannabiskonsum bei (ehemaligen) Klasse2000-Kindern geringer ist. Wenn das Programm vollständig durchgeführt wird, zeigt sich außerdem eine Vielzahl weiterer positiver Effekte, z. B. auf Lebensqualität, Selbstwert, Gesundheitsverhalten und Klassenklima.

Nur wenn ein Präventionsprogramm durchgeführt wird, kann es auch wirken – das klingt wie eine Binsenweisheit, die Ergebnisse zeigen aber eine hohe praktische Bedeutung der „Durchführungsdosis" für das Wohlbefinden der Kinder. Zukünftig wird es bei der Überarbeitung von Klasse2000 also noch mehr als bisher darum gehen, die möglichst umfassende Durchführung weiter abzusichern, um die positiven Effekte zu begünstigen.

Fördert die Gesundheit und schont das Klima

Viele Klasse2000-Themen leisten nicht nur einen Beitrag zur Gesundheitsförderung, sondern auch zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit – und erzielen somit einen doppelten Nutzen.

Beispielsweise lernen die Kinder im 2. Jahr mit KLARO spielerisch die Ernährungspyramide kennen. Sie regt dazu an, mehr Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten zu essen und weniger Fleisch, Wurst, Käse und andere Milchprodukte sowie Fisch und Eier. Dadurch wird der CO2-Verbrauch in der Landwirtschaft verringert und kostbare Ressourcen, wie z.B. Wasser, Weide- und Anbauflächen, können besser genutzt werden.

Ein zentrales Klasse2000-Thema ist Bewegung. Sie ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern und macht ihnen Spaß – und zwar nicht nur beim Sport, sondern auch im Alltag. Dieses Thema zieht sich durch alle vier Klasse2000-Jahre. Wer möglichst viele Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, ist automatisch weniger mit dem Auto unterwegs. Das stärkt Muskeln und Herz-Kreislaufsystem und beugt Übergewicht vor. Gleichzeitig werden Autofahrten mit allen Begleiterscheinungen vermieden: CO2-Ausstoß, Reifenabrieb und Feinstaub, Verkehrsstaus, Lärm und hoher Ressourceneinsatz beim Fahrzeugbau.

Im 4. Klasse2000-Jahr stellen Kinder sich die Frage: Was brauche ich wirklich, um glücklich zu sein?  Dabei geht es auch darum, den eigenen Konsum zu hinterfragen. Wenn die Kinder lernen, ihre Gefühle zutreffend zu erkennen, zu erforschen und angemessene Lösungen zu finden, ist viel gewonnen. Wer Freunde hat, Probleme selbst lösen oder sich Hilfe dafür holen kann und ein stabiles Selbstwertgefühl hat, kommt mit den Herausforderungen des Lebens besser klar und weiß z. B., dass der Kauf eines weiteren Spielzeugs, einer neuen Hose oder noch eines neuen Handys auf Dauer nicht tröstlich oder erfüllend ist. Dementsprechend lauten die typischen Kinderantworten auf die Frage nach dem Glück beispielsweise „wenn ich Zeit mit meiner Familie verbringen kann", „wenn ich bei meiner besten Freundin bin", „wenn ich mit dem Hund spazieren gehe" oder „wenn ich Sport mache".

Klasse2000 und Lions
Kinder für die Zukunft stärken - aufgrund der momentanen Belastungen durch den Krieg in Europa, die (Nach-)Wirkungen der Coronakrise und die Herausforderungen des Klimawandels - ist das wichtiger und aktueller denn je. Mit Klasse2000 steht den Lions Clubs ein bewährtes, wirksames und hoch aktuelles Programm zur Verfügung, das in den Schulen auf eine hohe Nachfrage trifft. Clubs können sich auf vielfältige Weise dafür engagieren, indem sie

• Patenschaften für Schulklassen übernehmen (ab Schuljahr 2023/24: 250 €)
  • Schulen bei der Suche nach weiteren Paten unterstützen
  • Schulen über das Angebot informieren
  • geeignete Personen auf die Honorartätigkeit als Klasse2000-Gesundheitsförder:in hinweisen.

Klasse2000 ist der mittlere Baustein unseres Jugendförderprogrammes und ergänzt die Programme Kindergarten Plus und Lions Quest mit Erwachsen werden, Erwachsen Handeln und Zukunft in Vielfalt. Lions stärken die Lebenskompetenz unserer Jugend.

Kontakt und weitere Informationen:
Kabinettsbeauftragter des Distrikts 111-MN, Dr. Stefanie Maier
www.klasse2000.de

Klasse 2000 stellt sich vor

Der Verein Klasse 2000 stellt sich und seine Arbeit vor.

Öffnen Sie bitte diese Seite: