Lions Club Eschborn unterstützt das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau

Distrikt 111 - Mitte-Nord | 30. November 2022 | Ulf-Peter Nötzel
v.r.l. Torsten Scheele, LC Eschborn, Susanne Högler, ASK Hanau, Ulf-Peter Noetzel, LC Eschborn. | UPN
Sven Garrecht während der Benefizveranstaltung. | UPN

Nach fast zwei Jahren Corona-Zwangspause war es dann endlich wieder so weit: eine erste Benefizveranstaltung wurde in der Stadthalle Eschborn Ende September durch den Lions Club durchgeführt. Sven Garrecht mit seiner Band unterhielt nahezu 200 Besucher mit dem kurzweiligen und intelligenten Programm „KLEINSTADT-TIGER“. Dabei wurde die Band immer wieder von begeistertem Applaus unterbrochen.

Bereits vor dem Auftritt von Sven Garrecht konnte sich das Albert-Schweitzer-Kinderdorf (ASK) in Hanau auf der Bühne präsentieren. Die Leiterin für die Öffentlichkeitsarbeit dieser wichtigen Einrichtung, Frau Susanne Högler, zeigte sich sehr erfreut: „Es ist wichtig für uns, dass wir mit solchen Veranstaltungen unterstützt werden – insbesondere, wenn sie so gut ankommen wie hier in Eschborn.“

Entsprechend froh reagierte sie, als der Activity Master des Lions Clubs Eschborn Torsten Scheele und der Pressesprecher Ulf-Peter Noetzel das Kinderdorf in Hanau Anfang November besuchten und einen Scheck in Höhe von € 1.500 übergeben konnten. Torsten Scheele führte aus: „Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag aus der Benefizveranstaltung die Arbeit des ASKs in Hanau mit jungen Menschen, die oft Missbrauchs- oder Gewalterfahrungen gemacht haben, unterstützen können.“  Dabei versuchen die 450 Mitarbeiter durch vielfältige pädagogische Unterstützungsangebote den Jugendlichen die Rückführung in die Familie zu ermöglichen bzw. die eigene Familie zu erhalten. Und das alles trotz der Herausforderungen durch Corona mit steigender häuslicher Gewalt, denn alle 167 Plätze des ASK sind belegt. Zudem nehmen mehr als 1000 Familien die Beratungsstelle jährlich in Anspruch.

 

Holger Beutel, Präsident der Lions Clubs, bekräftigt abschließend das Engagement seines Clubs: „Seit fast zwei Jahrzehnten setzen wir uns für das ASK in Hanau ein und werden dabei auch großartig von den Eschbornern unterstützt. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, diese langjährige Zusammenarbeit auch im gleichen Maße weiterzuführen.“