Jumelage im Aufbau begriffen- Spaß und Freude am Miteinander in Wien

Distrikt 111 - Mitte-Nord | 20. Dezember 2022 | Ilona Voigt-Laske
| LC Gießen Wilhelm Conrad Röntgen

Wir freuen uns sehr über ein ausgesprochen gelungenes Kennenlerntreffen für eine beabsichtigte Jumelage zwischen den Clubs LC Gießen-Wilhelm Conrad Röntgen im Distrikt 111MN und LC Wien Concordia-Excelsior im Distrikt 114 O berichten zu dürfen.

Von Freitag, den 02.12.22 bis Sonntag, den 04.12.2022 trafen sich die Präsidenten und Jumelagebeauftragten des LC Gießen-Wilhelm Conrad Röntgen und des LC Wien Concordia-Excelsior, jeweils mit einer kleinen Abordnung weiterer Clubmitglieder in Wien zum einem ersten Kennenlernen.

Der Ablauf des Treffens in Wien wurde perfekt vom Jumelagebeauftragten LF Mag. Rudolf Raubig geplant und vorbereitet.

So wurden wir am Freitagabend von ihm und der Präsidentin LFin Mag. Margit Slezak vom Wiener Flughafen abgeholt. Nach einem kurzen Stopp zum Einchecken im Hotel verbrachten wir gemeinsam den Abend in dem typischen Wiener Spezialtäten Restaurant <Ringsmuth> in Harmonie, Herzlichkeit und Fröhlichkeit und verabschiedeten uns mit einem zufriedenen Lächeln in den Mundwinkeln mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

Am Samstagmittag begegneten wir uns dann in den Räumlichkeiten der Offiziersgesellschaft am Schwarzenbergplatz. Dort trafen sich die LFs des Wiener Clubs

Margit Slezak, Rudolf Raubik mit Partnerin, Hans Meixner, Erich Kulhanek und Renee Laurer

mit den LFs des Gießener Clubs

Peter Wagner, Ilona Voigt-Laske, Heinz-Peter Haumann mit Partnerin und Marion Mann

zu einer lockeren persönlichen Vorstellungsrunde bei Kaffee und Kuchen.

Hierbei wurden die eigenen Vorstellungen und Gedanken über die mögliche Jumelage, Wimpel sowie Gastgeschenke ausgetauscht und offene Fragen besprochen. Gegen 16:30 brach man dann allseits zu einem kleinen Spaziergang zum Glühweinstand des LC Wien Corcordia-Excelsior auf und ließ sich gemeinsam den Glühwein schmecken.

Von dort aus gelangten wir in einer kleinen Stadtführung vorbei an den lichtdurchfluteten dichtgedrängten Weihnachtsmärkten zum Clublokal des Wiener Clubs, Restaurant Kupferdachl Mölkerbastei, wo wir in fröhlicher, angenehmer Runde weitere Wiener Clubmitglieder bei einem gemeinsamen Abendessen kennenlernen durften.

Am Sonntag starteten wir gemeinsam mit LF Rudolf Raubik und LFin Margit Slezak in den Morgen mit einem Besuch des Schlosses Belvedere (oberes Belvedere) und genossen die dortigen Ausstellungen der Meisterwerke von Klimt, Schiele, Funke u.a. berühmten Malern.

Nach der Besichtigung bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Braustube <Salm Bräu> unweit des Schlosses Belvedere einen gelungenen Abschluss dieser gemeinsamen Aktivität. Hier trennten sich dann unsere Wege wieder: Margit und Rudolf hatten weitere örtliche Verpflichtungen und auf uns wartete der Flieger nach Frankfurt/M.

Fazit: Es war ein Treffen mit LFs, die sich von Beginn miteinander verstanden und sich sympatisch fanden, besonders die beiden Jumelagebeauftragten hatten einander gefunden. Geplant wird nun der Gegenbesuch in Gießen im nächsten Frühjahr 2023, um weitere LFs der beiden Clubs miteinander bekannt zu machen und freundschaftlich zu verbinden. Danke an alle für die schönen Stunden.